Sonntag, 16. Dezember 2012

Das sechzehnte Türchen... (mit den Pimpfen)

Jau!

Mit dem dritten Adventssonntag befinden wir uns schon irgendwie im Endspurt! Wir hoffen, daß wir auch für die letzte Woche noch genügend Interviewpartner finden, dai uns für den Pimpfblog-Adventskalender REde und Antwort stehen!

Heute haben wir gleich zwei Gäste aus unsrem eher erweiterten Bekanntenkreis. Hier sind Theater-Tilman und Vernissagen-Vinnie, die wir - wie üblich - fragten:

"Was bedeutet Euch der Advent? Was mögt Ihr am Advent?"
__________

Ja, hi erstmal, ne!

Also, der Advent bedeutet uns streng genommen gar nichts, weil wir natürlich als moderner Künstler und als aufgeklärter Theaterschaffender uns von bürgerlichen Zwängen und althergebrachten Traditionen nicht irritieren lassen dürfen.

Schließlich sind wir diejenigen, die irritieren müssen!

Und daher haben wir uns in diesem Jahr zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengetan, um den Leutenn da draußen mal so richtig den Spiegel vorzuhalten!

Vordergründig ist es nur eine Ausstellung meiner [Vernissagen-Vinnies, die Pimpfe] Werke, die sich kritisch mit Jahresendzeitkonsum auseinandersetzen. Es gibt Öl blutende Weihnachtsbäume. Es gibt Adventskalender, denen das vierundzwanzigste Türchen fehlt (eine Idee, auf die ich besonders stolz bin). Es gibt Obdachlose in gigantischen Weihnachtsbaumkugeln. Es gibt Marienfiguren in Glühweinkrügen. Und es gibt Dinge, die so gewagt und grenzwertig sind, daß ich es hier auf diesem Kiddie-Blog [Hey! Vorsicht, Alter! Die Pimpfe] gar nicht sagen darf.

Aber der Hammer ist, daß die Ausstellungshalle plötzlich zur Bühne wird, wenn Tilmans Leute ihren Auftritt haben und eine dieser Advents-Charity-Nummern simulieren. Da geht es natürlich um unhemlich viel Mediengier, Eitelkeit, Stars und Sternchen und um unheimlich wenig echte Nächstenliebe und so. Das Ganze eskaliert dann zu einer Schlacht um Aufmerksamkeit und positives Medienecho, in welche auch das Publikum durch klug gesetzte Anschuldigungen einbezogen wird.

Hmm... Also, wenn ich's mir recht überlege, dann bedeutet uns der Advent vielleicht doch etwas! Wenn die Aktion ein erfolg wird, dann wird vielleicht auch endlich die Szene mal auf uns aufmerksam.

Was wir am Advent mögen? Daß wir uns immer ausmalen können, was Jesus sagen würde, wenn er heute wiederkäme!
__________

Tja... Moderne Kunst und aufgeklärtes Theater, Leute! Herzlichen Dank für den Input an Tilman und Vinnie...
__________

Schönen Tag noch un dkeep it Catholic
Max, Marie, Mauritius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen