Montag, 17. Dezember 2012

Das siebzehnte Türchen... (mit den Pimpfen)

Tag zusammen!

Heute haben wir einen echt interessanten Gast im Pimpfblog-Adventskalender! Es ist WididiGeBe-Wanda (Wir-sind-die-Generation-Benedikt-Wanda), früher besser bekannt als WisiKi-Wanda (Wir-sind-Kirche-Wanda).

Auch ihr haben wir die beiden Adventsfragen gestellt:

"Was bedeutet Advent für Dich? Was magst Du am Advent?"
__________

Hallo!

Nachdem ich im Sommer 2011 plötzlich irgendwie die Lust am WisiKi-Dasein verloren hatte, verbrachte ich die vergangene Adventszeit noch irgendwie so ein wenig zwischen zwei Identitäten. Wutchristen-Wahngunde war mir dann (ohne es zu wissen) dabei behilflich, ganz aus meiner WisiKi-Haut rauzuschlüpfen, weil sie irgendwie ein wenig penetrant und humorlos und nervig wirkte und ich das eigentlich bei mir nicht mehr haben wollte.

So erfahre Ich Advent in diesem Jahr tatsächlich als eine Zeit der Stille und der inneren Vorbereitung und Reinigung. Ich konzentriere mich total auf Jesus Christus, der doch eigentlich der Grund ist, warum ich in der Kirche bin und mich auch in der Kirche engagiere. Ich stelle mich selbst und meine Bedürfnisse und Vorstellungen ein wenig hinten an und versuche grundsätzlich (also nicht nur im Advent), die Kirche als einen Ort zu sehen, in dem ich mit anderen Gott loben und mich an ihm erfreuen kann und nicht mehr als einen Störfaktor, der meinen Wünschen im Wege steht. Zudem ist mir der früher sehr kritisierte Papst doch irgendwie ans Herz gewachsen, weil er eine gute Integrationsfigur ist und ja eigentlich viel tollere Dinge schreibt, als seine Kritiker ihm zugestehen wollen. Ich bin vielleicht immer noch hier und da nicht immer mi tallem zufrieden, was in der Kirche passiert. Als Beispiel nenne ich mal die Frage der wiederverheirateten Geschiedenen. Natürlich habe ich mich mittlerweile mit dem Thema wirklich beschäftigt, so daß ich die Argumentation der Kirche nicht nur gelesen sondern auch verstanden habe. Aber mir tun die Leute einfach leid, weil sie schon in der Ehe so gescheitert sind (und oft lag die Schuld ja eher auf einer Seite) und nun plötzlich so die kalte Schulter gezeigt kriegen. Ich mache da aber jetzt kein Faß mehr auf wie früher, sondern ich danke mir, daß da ja haufenweise Leute drüber debattieren, darunter auch Theologen, die sich echt besser auskennen als ich. Ich bete dafür einfach jeden Tag ein Extra-Gebet, in dem ich Gott darum bitte, all den Leuten zu helfen, die jetzt unter dieser Situation leiden.

Was ich am Advent mag, das ist sind die verschiedenen, weihnachtlichen Schaufensterdekorationen in den Geschäften. Kling vielleicht irgendwie bekloppt, ich weiß... Aber ich habe früher mal selbst in einem Job Schaufenster gestaltet und weiß, daß das nicht einfach ist.
__________

Danke, WisidiGeBe-Wanda! Dir noch einen schönen Advent und viel Spaß beim Erspähen weiterer interessanter Schaufenster. Wir mögen übrigens das Schaufenster beim Spielzeugladen schräg gegenüber von der Oper besonders gerne!
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic
Max, Marie, Mauritius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen